Spezialisierung bei Anwält:innen: Warum Expertise wichtig ist

Wie vermarkte ich meine Expertise? Die gezielte Spezialisierung kann ein wirksames Marketingmittel für Anwaltskanzleien sein.

Themen
Publikationsdatum
10/2018
Spezialisierung bei Anwält:innen: Warum Expertise wichtig ist

Ich weiss es noch aus meiner eigenen Zeit als Anwalt. Man fragt sich bereits als Berufsanfänger: Muss ich mich in einem Rechtsgebiet oder auf eine bestimmte Kundengruppe spezialisieren? Oder kann ich Kunden breit beraten? Als junger Anwalt war ich noch nicht bereit dazu, diese Frage zu beantworten. Ich wollte vor allem in verschiedenen Bereichen reinschauen, um herauszufinden, wo es mir besonders gut gefällt. Eine spezifische Expertise war zu Beginn nicht denkbar.

Heute bin ich davon überzeugt, dass eine Entwicklung hin zu zunehmender Spezialisierung im Anwaltsmarkt unumgänglich sein wird. Die Gründe hierfür sind vielschichtig - ein wesentlicher Punkt ist die zunehmende Digitalisierung der Branche. Viele standardisierte Prozesse werden zunehmend von Technologie übernommen werden und drängen die Anwält*innen in die Beratung in komplexeren Bereichen. Kurz: Sie beraten dort, wo sie  für ihre Klientschaft effektiv Wert generieren können. Um die hohe Qualität in dieser anspruchsvollen Dienstleistung anbieten zu können, erfordert diese Tätigkeit eine entsprechende Spezialisierung.

Das ist aber nichts schlechtes. Spezialisierung ist für eine Anwaltskanzlei nämlich nicht nur eine zukünftige Notwendigkeit, sondern bereits heute eine überaus erfolgreiche Strategie. Als Taktik für Anwaltsmarketing wird sie leider sehr oft nicht wahrgenommen. Spezialisierung ist wirksam, weil sie auch intern zusätzlichen Fokus schafft. Dieser Fokus wirkt sich auf sämtliche Marketingbestrebungen der Kanzlei aus und betrifft jeden Bereich der Firma. Strategien von Firmen mit hoher Spezialisierung sind oft abgerundet und die einzelnen Elemente passen zueinander: Die Zielgruppe ist enger definiert, die Mitarbeitenden haben nachweisbare Kompetenzen in den relevanten Bereichen, das Messaging der Kanzlei ist verständlicher, die Angebote sind klarer beschrieben und die Abgrenzung von der Konkurrenz ist einfacher.

Kurz: Die Klientschaft versteht besser. Die Anwält*innen können sich als Expert*innen auf ihrem Gebiet präsentieren. Die spezifische Expertise wird vom Markt auch als solche wahrgenommen. Als Expert*in wahrgenommen zu werden, geht nicht über Nacht. Der bewusste Entscheid zur Spezialisierung und der Fokus auf die eigenen Kompetenzen als Abgrenzung zur Konkurrenz sind aber auf jeden Fall gute Ausgangspunkte.

Du hast eine spezifische Expertise und möchtest sie sichtbarer machen? Wie sich diese Präsentation umsetzen lässt, diskutieren wir gerne mit dir. Wir sind im Umgang mit solchen Fragen sehr erfahren. Gerne helfen wir dir unkompliziert einen Massnahmenplan für die wirksame Vermarktung zu entwickeln. Melde dich doch per E-Mail bei mir und wir besprechen dein Anliegen.

Wir machen auch immer wieder Workshops und Schulungen zu verschiedenen Themen im Bereich des digitalen Marketings. Zum Beispiel auch einen Workshop am 8. November 2018. Es geht bei diesem Anlass hauptsächlich um das Thema des Blogs resp. Anwaltsblogs als Marketingmittel und wie dieses wirksam genutzt werden kann. Hierzu gehören Techniken, die man für das Schreiben von guten Blogartikeln nutzen kann. Auch hier geht es immer wieder um die Vermarktung von spezifischer Expertise. Der Blog soll schliesslich die Spezialisierung der Anwält*innen vermitteln. Wir befassen uns aber auch mit weiteren Themen wie beispielsweise den Grundsätzen des online Marketing, des Content Marketing, den aktuellen und künftigen Entwicklungen sowie der Konzeption einer Strategie für das digitale Marketing.

das-potential-der-spezialisierung
Next