Kanzlei-Webseite: 3 Vorteile von gutem WebDesign

Im Kanzleimarketing gilt: Nicht alle Wege führen nach Rom. Aber mit einer guten Internetpräsenz findet deine Zielgruppe sicher zu dir.

Autor:in
Publikationsdatum
08/2018
Kanzlei-Webseite: 3 Vorteile von gutem WebDesign

Wir sind der lebende Beweis:

Das vielzitierte Klischee, dass Jurist*innen mit der Digitalisierung und neuen Technologien nicht zurecht kommen, stimmt nicht.

Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Knowledge Management, Digitalisierung und Übersetzungen sind wichtige Pfeiler unserer Kernkompetenzen (hierzu mehr in einem späteren Blogpost). Teil unserer Marketing-Kernkompetenz ist das WebDesign. Richtig: wir können Programmieren. Es sind zwar keine ganzen Software-Programme, aber ein bisschen geeky sind wir schon geworden. Der Schritt vom römischen Recht an der Uni bis zum HTML-Code scheint rückblickend sehr gross. Aber: Es macht uns grossen Spass, effektive Kanzlei-Webseiten für unsere Kundschaft nicht nur zu konzipieren, sondern auch technisch sauber umzusetzen. So wird deine Webseite zum Vorteil für dein Business.

Kanzlei-Webseiten sind kein einfaches Kommunikations-Medium. Jede und jeder hat mittlerweile eine (auf Instagram findet man sogar zahlreiche französische Bulldoggen mit «eigenem» Profil). Das Gerangel im Web wird immer grösser. Google reibt sich die Hände, weil alle glauben, sich durch den Kauf von AdWords in den Suchresultaten dauerhaft «hochkaufen» zu können. Kundinnen und Kunden sind verwirrt ob der vielen Angebote. Und die Anbieter stehen sich gegenseitig auf den Füssen. Insbesondere bei den Juristen gleichen sich die Angebote online verblüffend stark. Viele Anwältinnen und Anwälte zweifeln an der Wirkung ihrer Kanzlei-Webseite («Es läuft ja ohnehin alles über persönliche Beziehungen»). Den Vorteil sehen sie nicht. Ihrer digitalen Visitenkarte schenken sie folglich keine grosse Beachtung. Im Zeitalter der drei W's ein fataler Fehler! Zumal eine gute Internetpräsenz nicht gleich teuer sein muss - zumindest nicht bei uns.

Übrigens: Deine Kanzlei-Webseite ist das Zentrum Deines digitalen Marketings. Die Funktionen und Vorteile des digitalen Marketing, lernen Kanzleien in unserem Workshop «Digitales Marketing für Anwaltskanzleien».

Hier sind die drei wichtigsten Gründe/Vorteile, weshalb es sich lohnt, auf eine tolle Webseite zu setzen:

1.  Administriere die Inhalte Deiner Kanzlei-Webseite selbst

Mit dem richtigen Content Management System geht das richtig einfach.

Zugegeben, «Administration» strotzt nicht gerade vor Sex-Appeal. Man hätte die Aufzählung hier auch mit einem anderen Grund beginnen können. Aber die Administration ist wichtig und oft ein Grund, warum Kanzlei-Webseiten vernachlässigt werden.

Viele Dienstleistungsunternehmen haben das WebDesign und das Programmieren der Webseite ausgelagert und dadurch die Kontrolle darüber verloren. Die Administration, inkl. dem Management sämtlicher Inhalte wird extern erledigt. Hierzu zwei Fragen:

  • Wie viel hat Deine Firma für den Support der Kanzlei-Webseite im vergangenen Jahr ausgegeben?
  • Noch viel schlimmer: Auf wie viel Updates von Inhalten habt ihr verzichtet, weil diese Kosten ausgelöst hätten oder es zu umständlich war, den externen Administrator zu kontaktieren?

Eine gute Webseite ist ein dynamisches Kommunikationsmittel. Das erfordert aber auch, dass man sie als solches nutzt. Wir programmieren Webseiten aus Überzeugung so, dass unsere Kundschaft diese intern administrieren kann. Bei uns kommen ausschliesslich Systeme zum Einsatz, die ohne technische Vorkenntnisse (also auch von uns Juristen) gemanaged werden können.  Das Posten von News, die Aufschaltung von Blog-Artikeln, das Hochladen neuer Mitarbeiter-Profile, das Ein- und Ausblenden gewisser Elemente oder das Hinzufügen neuer Kompetenzen ist nicht komplizierter als das Erstellen einer PowerPoint-Präsentation.

Damit ist eure Kanzlei-Webseite aktuell und interessant. Das mag das Publikum und klickt wieder vorbei.

2. User Experience: Hole Deine Zielgruppe durch überlegtes WebDesign richtig ab

Nun sind wir doch beim Sex-Appeal gelandet. Webseiten sind digitale Visitenkarten und Repräsentation. Es ist klar: Diese Repräsentation muss ansprechend sein.

Landet die angepeilte Kundschaft auf der eigenen Webseite, geht der Wettbewerb erst richtig los: Sieht mein online Auftritt genau gleich aus wie derjenige der Konkurrenz, ist es schlussendlich purer Zufall, ob sich der Kunde bei mir oder bei der Konkurrenz melden wird. Das wollen wir verhindern und Deine Chancen auf eine eine Kontaktaufnahme (und einen neuen Auftrag) steigern. Die saubere Konzipierung der Webseite, ansprechendes WebDesign und eine angenehme Nutzerführung erhöhen die Chancen auf eine Kontaktaufnahme spürbar.

3. Google’s tiefer Teich: SEO beginnt schon beim Bau einer Webseite

Auf welcher Seite in den Google-Suchresultaten erscheint eure Kanzlei-Webseite wenn man nach euren Spezialgebieten googlet?

Mal ganz ehrlich: Warum macht sich Google überhaupt die Mühe, Suchresultate über mehr als drei Seiten anzuzeigen? Wer hat dort schonmal nach einem nützlichen Link gesucht? Eigentlich öffnet sich schon hinter Seite 1 (garantiert aber nach Seite 2) ein tiefer Teich voll grauer Anonymität. Es zahlt sich daher aus, bereits beim WebDesign und dem Bau der Kanzlei-Webseite, das Google-Ranking zu bedenken. Wir optimieren eure Webseite in dieser Hinsicht und arbeiten mit SEO-Spezialisten zusammen. Unser Service verbessert die Performance eurer Webseite bei Google spürbar. Und all das ohne den Kauf teurer AdWords.

Natürlich sind im Dienstleistungsbereich persönliche Kontakte (vor allem für die Kundenakquise) nach wie vor zentral. Die Webseite kann und soll diese Beziehungen nicht ersetzen. Aber es ist, wie es ist: Alle schauen zuerst ins Netz. Die potentielle Kundschaft ist blendend informiert und auch Arbeitnehmer schauen zuerst auf die Webseite eines Unternehmens, bevor sie über eine Bewerbung entscheiden.

Was Kanzlei-Webseiten betrifft, kann man durchaus festhalten: Nicht alle Wege führen nach Rom. Aber: Wir kennen den Weg dorthin, denn wir waren schon da (und damit meinen wir nicht unsere Lektionen in römischem Recht an der Uni). Bei HeadStarterz haben wir uns auf die Konzipierung und Programmierung von Webseiten für Anwaltskanzleien und andere Dienstleistungsbetriebe spezialisiert.

Interessiert? Schick uns eine Email auf hello@headstarterz.com mit dem Betreff WebDesign.

Good to know: Für die Entwicklung von Business Webseiten setzen wir bevorzugt auf Webflow und Craft CMS - beide Systeme eignen sich anspruchsvolle und komplexe Business Webseiten. Welches CMS für deine Kanzlei-Webseite die idealen Voraussetzungen bietet evaluieren wir gerne gemeinsam mit dir.

webdesign
Next