A Head Start: Woher wir kommen

Ein Selbstportrait zum Start. Blog zu Themen Kanzleimarketing, Kommunikationsstrategien, Geschäftsmodelle und Design.

Autor:in
Themen
No items found.
Publikationsdatum
08/2018
A Head Start: Woher wir kommen

Als die taxlawfactory GmbH am 21. Dezember 2016 im Handelsregister des Kantons Basel-Landschaft eingetragen wurde, war dies für mich als Gründer wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Meine Vorfreude war gross, auch wenn der Schritt ins Ungewisse natürlich auch etwas Beängstigendes hatte.

Seit der Gründung haben wir viel erreicht. Für unsere Kundschaft managen wir Projekte in den Bereichen Knowledge Management, Translations, Marketing und Web Design. Sowohl die Anzahl als auch der Umfang der durchgeführten Projekte hat meine ursprünglichen Erwartungen weit übertroffen. Natürlich macht es mich sehr stolz, dass es uns dabei gelungen ist, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und Folgeaufträge zu generieren. Auch unser Team haben wir in der Vergangenheit bereits verstärkt. Am 1. Januar 2018 ist die Juristin Larissa Wyss der taxlawfactory als Partnerin und Leiterin unserer Translation Services beigetreten.

Nach gut anderthalb Jahren machen wir heute, am 15. August 2018, den nächsten grossen Schritt. Die taxlawfactory GmbH wird umfirmiert und heisst ab sofort HeadStarterz GmbH. Wir geben uns dabei nicht nur einen neuen Namen und ein neues Gesicht, sondern erhalten mit Tobias Steinemann auch gleich noch einen neuen kompetenten Partner für unser Team.  

Die graphische Komponente dieser Umstrukturierung wird noch einen kleinen Moment dauern. Die Ausarbeitung unserer neuen visuellen Identität läuft – in Zusammenarbeit mit Noëmi Wüthrich von Studio w+e – auf Hochtouren und wir programmieren fleissig an unserer neuen Webseite. Wir freuen uns darauf, euch unser neues Gesicht am 17. September 2018 auf unserer Webseite (www.headstarterz.com) präsentieren zu können. Bereits jetzt findet ihr dort eine provisorische Übergangs-Webseite mit den wichtigsten Infos und News. Selbstverständlich sind wir auch während des aktuellen Re-Brandings weiterhin wie gewohnt und ohne Einschränkung für euch da!

Es ist unser Ziel, mit diesem Re-Launch eine noch klarere Positionierung unserer Firma und unserer Dienstleistungen im Markt zu erreichen. Im Wesentlichen führen wir als HeadStarterz weiter, was wir bei der taxlawfactory begonnen haben. Es ist unsere Mission, für Dienstleistungsbetriebe essentielle Verknüpfungen zu schaffen und dadurch einen Vorsprung im Markt zu generieren. Dabei geht es insbesondere darum, Distanzen zu verkürzen und Nähe zu schaffen.

Nähe einerseits im Aussenverhältnis: Dienstleistungsbetriebe, beispielsweise Anwaltskanzleien, kommunizieren mit ihren Kunden oft eher einseitig und distanziert. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie diese Kommunikation in einen gegenseitigen Austausch umgewandelt werden kann. Der gezielte Einsatz von Technologie, ein optimierter Web-Auftritt oder fachlich einwandfreie Übersetzungen helfen, mit der eigenen Kundschaft in einen Dialog zu treten. Dies fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern auch den Verkauf.

Auch im Innenverhältnis profitieren Dienstleistungsbetriebe von mehr Nähe und Austausch. Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden sind für diese Unternehmen das grösste Kapital. Es ist daher einleuchtend, dass die erfolgreichen Dienstleister von morgen aus diesem Asset den grösstmöglichen Profit schlagen. Speziell in Marktsegmenten, in denen die Kundschaft nach Erfahrung und Effizienz strebt, können es sich die Anbieter nicht mehr leisten, ihr vorhandenes Wissen nicht optimal zu managen. Im Zentrum unserer Knowledge Management Services stehen die Personen. Diese sind als Wissensträger die Basis für diesen Erfolg . Es geht darum, massgeschneiderte Prozesse zu schaffen, um ein Arbeiten im Silo zu vermeiden und den gegenseitigen Austausch zu fördern. Hier kann auch der gezielte Einsatz von Technologie helfen. Wir sind gegen die blinde Digitalisierungswut, aber sind überzeugt, dass das Automatisieren gewisser Arbeitsschritte sinnvoll sein kann.

In diesen Bereichen verfügt unser Team über einen breiten Erfahrungsschatz. Vergangene Projekte geben uns recht. Mit Tobias Steinemann stösst nun ein weiterer starker Partner zu unserem Team. Tobias und ich haben bereits gemeinsam auf die Bachelor-Prüfungen gelernt und kennen uns schon lange. Nach bestandener Anwaltsprüfung hat Tobias während je zwei Jahren als praktizierender Wirtschaftsanwalt sowie als leitender Unternehmensjurist gearbeitet. Tobias verfügt zudem über einen MBA mit Marketing-Spezialisierung (HEC Paris) sowie einen LL.M. in Intellectual Property Law (Stellenbosch, South Africa).

Zu dritt wagen wir nun den (Vor-)Sprung in diesen neuen Abschnitt. Wir sind überzeugt, dass wir euch in dieser Konstellation noch besser unterstützen können.  

Ich danke allen, die mich seit dem Start der taxlawfactory unterstützt haben. Zusammen mit meinem Team wünsche ich euch und uns eine erfolgreiche und spannende Zusammenarbeit mit frischem Gesicht.

Philipp Roth

vorsprung
Next